• Hospiz am EVK • An der Jüch 45 • 51465 Bergisch Gladbach • 02202 - 122 4000
Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) - stationäres Hospiz am EVK
Träger des Hospizes ist das EVK
Spende des Heider Druck Verlags

Hans-Martin Heider (Mitte) mit Buchautor Dr. Rainer Fischer und Pflegedienstleiterin Monika Meihack. (Foto: Daniel Beer)

Heider Verlag spendet 1.000 Euro
an Hospiz am EVK

Das Geld stammt aus dem Verkauf des Buches von Krankenhausseelsorger Dr. Rainer Fischer.


Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt der Heider Verlag das stationäre Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK). Das Geld stammt aus dem Verkauf des Buches von Krankenhausseelsorger Dr. Rainer Fischer, welches auf den Maschinen von Heider gedruckt worden ist. „Das Buch ist eine Erfolgsgeschichte und die erste Auflage nach einem halben Jahr praktisch vergriffen“, berichtete Geschäftsführer Hans-Martin Heider bei der symbolischen Spendenübergabe an Pflegedienstleiterin Monika Meihack vom Hospiz.

Das Buch trägt den programmatischen Titel „Du bereitest vor mir einen Tisch voller Appetit-Anreger für die Seele. Psalm 23 in kleinen Portionen“ und serviert den alten biblischen Text in mehreren gut gewürzten und leicht verdaulichen Gängen. Der Heider Verlag in Bergisch Gladbach hat das Werk zum Selbstkostenpreis produziert und Dr. Fischer auf sein Autorenhonorar verzichtet. So kann der Verkaufserlös dem stationären Hospiz am EVK zur Verfügung gestellt werden. „Um die Summe rund zu machen, haben wir den Betrag auf die 1.000 Euro aufgestockt“, so Heider.

Neben dem Verkauf über die Buchhandlung Thalia in der Fußgängerzone von Bergisch Gladbach hat das Werk durch den Vertrieb von Heider auch viele überregionale Abnehmer gefunden, wie Autor Dr. Fischer aus positiven Rückmeldungen weiß: „Eine Leserin hat mir berichtet, dass sie immer ein Kapitel liest und anschließend ein Gebet spricht, wenn sie nachts nicht einschlafen kann. Sie meinte das natürlich positiv und nicht, dass mein Buch einschläfernd sei.“ Dr. Fischer denkt deshalb bereits über eine zweite und inhaltlich erweiterte Auflage nach.

Rainer Fischer
"Du bereitest vor mir einen Tisch voller Appetit-Anreger für die Seele. Psalm 23 in kleinen Portionen"


92 Seiten mit 20 Fotografien des Verfassers
Taschenbuch Softcover
Heider Verlag Bergisch Gladbach 2020
ISBN 978-3-947779-17-8
6,80 Euro